Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks


Rechtsform, Sitz

Der Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks ist die Dachorganisation des Schornsteinfegerhandwerks in der Bundesrepublik Deutschland. Sein Sitz ist Sankt Augustin. Er ist eine juristische Person des privaten Rechts; er erlangte aufgrund von Paragraph 85 Abs. 2 i.V. mit Paragraph 80 des Gesetzes zur Ordnung des Handwerks (Handwerksordnung) mit Genehmigung der Satzung durch das Bundesministerium für Wirtschaft die Rechtsfähigkeit.

Aufgaben
Die Aufgaben des Bundesverbandes des Schornsteinfegerhandwerks bestehen darin, die Interessen des Schornsteinfegerhandwerks wahrzunehmen, die angeschlossenen Mitgliedsverbände und Mitgliedsinnungen (§ 4 Abs. 1 und 2 der Satzung) in der Erfüllung ihrer gesetzlichen und satzungsmäßigen Aufgaben zu unterstützen, Kontakte zur Legislative, Exekutive, zu Marktpartnern und Verbänden zu pflegen, sowie Anregungen und Vorschläge zu unterbreiten; die interessierte Öffentlichkeit zu informieren, im Bereich der Feuersicherheit, des Umweltschutzes, der Energieeinsparung, der Lüftungstechnik, der Konstruktion von Feuerungsanlagen, Kehr-, Überprüfungs-, Reinigungs-, und Messgeräten zu beraten und zu informieren; bei der Erstellung von Normen auf nationaler und internationaler Ebene mitzuwirken; sich an Zertifizierungs- und Qualitätssicherungsmaßnahmen zu beteiligen, berufsbezogene Hard- und Software zu entwickeln oder entwickeln zu lassen.

Er hat ferner die wirtschaftlichen und sozialen Interessen der den angeschlossenen Mitgliedsverbänden und Mitgliedsinnungen angehörenden Mitglieder zu fördern. Dazu kann er insbesondere Einrichtungen zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit der Betriebe, vor allem in technischer und betriebswirtschaftlicher Hinsicht, schaffen und unterstützen, Tarifverträge abschließen, fachwissenschaftlich Forschung betreiben und unterstützen, Fortbildungs- und Informationsmaterial entwickeln und zur Verfügung stellen, eine Fachzeitung (Magazin) herausgeben, Institute und Fachkurse fördern oder einrichten.

Über seine Landesinnungsverbände und Innungen repräsentiert der Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks über 7.500 Mitgliedsbetriebe

Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks
Zentralinnungsverband (ZIV)

Vertreten durch:
- Präsident Hans-Günther Beyerstedt
- Hauptgeschäftsführer Jens Torsten Arndt
Westerwaldstraße 6
53757 - Sankt Augustin
Telefon: +49 2241 34 07 0
Fax: +49 2241 34 07-10
Internet: www.schornsteinfeger.de