Seminar für Branchenakteure am 20. Mai 2022 | Freie Wärme Impulse 2022: Zeitenwende im Wärmemarkt – Kommunale Wärmekonzepte zeichnen den Weg

Die Heizungs- und Ofenbranche ist weitreichenden Veränderungen ausgesetzt, die sich auf den Wärmemarkt und Endverbraucher auswirken werden. Daher lädt die Allianz Freie Wärme unter dem Motto „Zeitenwende im Wärmemarkt – Kommunale Wärmekonzepte zeichnen den Weg“ zu einem kostenfreien Seminar für Branchenakteure am 20. Mai 2022, bei Camina & Schmid in Bissendorf, ein.

25.03.2022 – Die Heizungs- und Ofenbranche mit Industrie, Handwerk und Handel ist weitreichenden Veränderungen ausgesetzt, die sich auf den Wärmemarkt und Endverbraucher auswirken werden. Nicht nur im Kontext des russischen Angriffskriegs in der Ukraine sind weitere, angepasste energie- und klimapolitische Entscheidungen der Bundesregierung zu erwarten. Es wurden in diesem Gesamtzusammenhang jetzt auch bundesweit neue Vorgaben angekündigt, dass Städte und Gemeinden künftig so genannte „Wärmekonzepte“ zu erstellen haben. In entsprechenden Studien ist zu lesen, dass dann besonders auch der Ausbau von Nah- und Fernwärme mit Zwangsvorgaben für die Endverbraucher vorzusehen ist. Industrie, Handwerk und Handel bieten längst effiziente und klimafreundliche Lösungen, die ebenso eingesetzt werden können. „Es liegt in der Verantwortung von uns Branchenakteuren, für die dezentrale Wärmeerzeugung in diesen zukunftsentscheidenden Prozessen regional aktiv und konstruktiv mitzuwirken“, sagt Colin Rokossa, Sprecher der Allianz Freie Wärme.

Daher lädt die Allianz Freie Wärme unter dem Motto „Zeitenwende im Wärmemarkt – Kommunale Wärmekonzepte zeichnen den Weg“ zu einem kostenfreien Seminar für Branchenakteure am 20. Mai 2022, bei Camina & Schmid in Bissendorf, ein. Interessierte Branchenpartner können sich bis zum 2. Mai 2022 unter der e-Mail-Adresse info(at)freie-waerme(dot)de bei der Allianz Freie Wärme anmelden.

„Bei unserem Branchenseminar zeigen wir auf, wie man seine Standunkte vor Ort in der regionalen Kommunalpolitik und Öffentlichkeit „win-win“ in die Wärmekonzepte einbringen kann. Es geht dabei um regionale Lobbyarbeit, regionales Standortmarketing für Betriebe und Produkte, sowie lokale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“, betont Freie Wärme-Sprecher Collin Rokossa die Relevanz der Veranstaltung.